In dieser besonderen Sportstunde konnten sich die Schüler/innen aller Klassen am Trampolin so richtig austoben und
hatten viel Spaß dabei.

Die Eröffnungsfeier des Pflegeheims wurde von den Schüler/innen der NMS musikalisch umrahmt.

 

Sagen aus dem Hausruckwald von Alois Kriechbaumer

 

Für die Schüler der ersten und zweiten Klassen fand eine interessante und abwechslungsreiche Lesung mit Herrn Alois Kriechbaumer statt.

Gemeinsam mit Herrn Franz Buchinger brachte er den Schülern die Geschichte Eberschwangs und die Sagenwelt des Hausruckwaldes nahe.

Angefangen von den Eberschwanger Raubrittern bis zu Wilderer Sagen und Schatzkisten war alles bei dieser Präsentation dabei.

Einige Schüler aus der zweiten Klasse spielten auch eine kurze Szene aus Krambambuli von Marie von Ebner Eschenbach vor.

Herr Kriechbaumer stellte sein Buch "Sagen aus dem Hausruckwald" der NMS Eberschwang als Klassenlektüre zur Verfügung. Herzlichen Dank!

Bei einer gemeinsamen Feier mit allen Schülern und Lehrern wurden die Adventkränze unserer Klassen geweiht. Umraht wurde dies von Gitarren mit Gesang und Ensembles mit Klarinetten und Saxophonen! Herzlichen Dank unserem neuen Pfarrer Herrn Burgstaller und unserer Religionslehrerin Gabriele Bramberger!

Jeder Schüler und jede Schülerin brachte eine Lebensmittelspende mit in die Schule. Unsere Religionslehrerin Gabriele Bramberger packte mit den Schülern gemeinsam insgesamt 15 Pakete, die nun über die Institution Ora Österreich nach Albanien gebracht werden. Damit helfen wir Menschen, für die es nicht selbstverständlich ist, ausreichend Essen zu haben und freuen uns sehr über die großartige Teilnahme an dieser Spendenaktion!

 

Die Big Band der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz spielte am Vormittag ein Schülerkonzert im Keine Sorgen Saal in Ried und unsere 2. und 3. Klassen waren dabei! Ein tolles Konzert zum Mitsingen und Mitklatschen, die Schülerinnen und Schüler waren begeistert! Weitere Informationen und Fotos finden Sie im Klassenblog der 2. Klassen: http://nms-eberschwang.at/klasse2019/

Danke an Franz Xaver Zweimüller für den Christbaum! Die Schülerinnen und Schüler freuen sich schon aufs Schmücken!

 

In der ersten Phase der Renovierung erhielt unsere Schule neben den Räumen für die Nachmittagsbetreuung auch einen neuen Physiksaal! 

Die 4. Klassen führten auch schon erfolgreich die ersten Experimente durch!

Unser Direktor kocht mit der 3b! 

Es gab faschierte Laibchen mit Kartoffelpüree und Salat. Als Nachspeise wurde Pudding gemacht!

Das große Ursus® Ö-Klassiker Gewinnspiel fand tollen Anklang bei den teilnehmenden Oberstufen und Neuen Mittelschulen. Unter allen Teilnehmern wurden 3 glückliche Gewinner quer durch ganz Österreich verlost. Das Ursus® Team schrieb dazu: "Den 1. Platz im Wert von € 700,-- für eine gesunde Jause gewann die Neue Mittelschule aus Eberschwang. Direktor Joachim Kana und seine Kollegin Ursula Pichlmayer waren bei uns zu Gast und nahmen den Gutschein mit Freude entgegen."

Die Schülerinnen und Schüler der ersten und zweiten Klassen hörten einen spannenden Vortrag über Reptilien. Heinz Denk kam dazu an unsere Schule und brachte viele Tiere mit, die natürlich ganz genau angeschaut und sogar gehalten und "gestreichelt" werden durften!

Free Joomla! template by L.THEME