Mit Beginn des Schuljahres 2018/19 wurde unsere Schule von "eEducation Austria", einer Initiative des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung, zur "Expert.Schule" ernannt. 

Diese Auszeichnung erhalten all jene Schulen, die sich im Bereich der digitalen und informatischen Bildung außerordentlich engagieren. Dazu gehört an unserer Schule unter anderem

  •  das Erlernen des 10-Finger-Systems,
  •  der aktive Einsatz von Lernplattformen (z. B. Moodle),
  •  die Teilnahme am Talenteförderkurs Lego-League,
  •  die Arbeit mit mobilen Endgeräten,
  •  die Safer-Internet-Aktivitäten,
  •  die positive Schulentwicklung im eLearning Bereich aber natürlich auch
  •  die persönliche Weiterbildung der Lehrkräfte im Sektor der digitalen Bildung.

 

Der erste Halbtageswandertag fand am 18.09. statt.
Bei strahlend blauem Himmel und angenehm warmen Temperaturen, war es gleich noch lustiger.
Fotos zum Wandertag der einzelnen Klassen, findet Ihr in den Klassenblogs.

 

 

Am 13.Oktober startete das Training für das Business Masters Spiel an der NMS Eberschwang. Mittlerweile im dritten Jahr spielen SchülerInnen der HAK Ried mit den SchülerInnen der NMS das Brettspiel Business Masters. Die SchülerInnen der NMS können so ihre Kompetenzen in Geografie, Betriebswirtschaft und Englisch spielerisch erweitern und erleben lustige Unterrichtseinheiten, die durchaus auch sportlich herausfordernd waren. Die beiden Einheiten wurden von den SchülerInnen der Klassen 4A und 4B der NMS Eberschwang begeistert genutzt.

ein Film der 4b

 Medien in der Demokratie (ein Radiobeitrag der 4a)

Michael und Tobias aus der 3b "flexen" an den Gestellen der alten Werkbänke.
Diese werden umgebaut und wiederverwendet.

Felix und Sebastian bohren auf der Drehbank das Gewinde für die Metallsteher.
Sebastian schneidet die Metallsteher zu.
Michael und Tobias beim Schweißen der Werkbänke.

Im Wahlpflichtfach der 3. und 4. Klassen geht's schon lustig zu! Wir proben schon für den 14. Dezember! Save the Date! ;-)

Lesen können ist die Grundvoraussetzung für das Lernen in der Schule und Lesekompetenz ist im gesamten Leben von zentraler Bedeutung. Unsere Schule hat es sich daher zur Aufgabe gemacht, die Schüler/-innen in Zukunft noch besser beim Erlernen der Schlüsselqualifikation "Lesen" zu unterstützen.

Deshalb findet auch heuer wieder die "Rollende Lesestunde", in der wöchentlich eine Stunde fachbezogen gelesen wird, statt. Diese Stunde wechselt folgendermaßen:

 

 

MO

DI

MI

DO

FR

1.EH

25.9.

7.11.

20.12.

15.2.

13.4.

2.EH

2.10.

14.11.

10.1.

1.3.

20.4.

3.EH 

9.10.

21.11.

17.1.

8.3.

27.4.

4.EH

16.10.

28.11.

24.1.

15.3.

18.5.

5.EH

23.10.

5.12.

31.1.

22.3.

25.5.

6.EH

30.10.

12.12.

7.2.

5.4.

8.6.

 

Der wöchentliche Menüplan ist für alle gleich. Dank an unsere Gemeinde für die Subvention der Schüleressen, eine Mahlzeit kostet 4 Euro! Erwachsene zahlen natürlichen den vollen Preis! Wenn Ihr Kind auch gerne bei uns essen möchte- rufen Sie mich an: 07753/21051

Direktor Joachim Kana


  

Seit 2001 konnte die NMS Eberschwang bei der Sammelaktion für die österreichische Krebshilfe insgesamt über 8.500€ an Spenden sammeln! Wir bedanken uns für die Unterstützung und den Einsatz unserer Schülerinnen und Schüler! Wir freuen uns, seit vielen Jahren ein wenig helfen zu können!

Vielen Dank der "Gesunden Gemeinde" für den tollen Tischtennistisch! 

 

Free Joomla! template by L.THEME